expand_less

 

Damit Urlaub nur schöne Erinnerungen hat

Ihre Suchanfrage

Almweg 2000 – Wandern in Gsies

Genussvolle Wanderung von Hütte zu Hütte

Keine Seilbahn, dafür wenig überlaufene Wanderwege, weite Almen, rauschende Bäche: Genuss pur also beim Wandern, vor allem beim Wandern im Gsiesertal am Almweg 2000. Zahlreich sind die Einkehrmöglichkeiten entlang dieser Tour, eine Rundtour, die gemütlich wandernd, auch schon mal zu einer Tagestour werden kann mit netten Pausen auf den Almen. Eine herrliche Sicht auf Tal und Berge, eine freundliche Bewirtung in den Hütten – Bergfreunde benötigen kaum mehr.

Ausgangspunkt für den Almweg 2000 ist der Talschluss bei St. Magdalena. Hier sind zwei große Parkplätze für Besucher eingerichtet. Ab hier zunächst der asphaltierten Straße ostwärts folgen und bald schon in den Forstweg mit der Markierung 48 einbiegen der hinauf zur Tscharnietalm auf 1.976 m Meereshöhe führt. Diese ist in etwa 1 ½ Stunden erreicht. Ab hier der Rotpunktmarkierung des Höhenweges folgend. Zunächst in nördlicher Richtung bis zur Kammschulter (2.030 m) und von dort weiter zur Kipfelalm (2.104 m). Auf dem Almweg verbleibend geht es weiter zur Kaseralm oder aber von der Kipfelalm leicht bergab zur Stumpfalm und von dort dann zur bereits genannten Kaseralm, die sich auf 2.076 m Meereshöhe befindet. Ein markierter Steig führt hinein ins schöne Pfoital und dann etwas ansteigend talauswärts zur Uwaldalm. Diese erreichen Sie in etwa 2 ½ Stunden ab Tscharnietalm. Von der Uwaldalm führt ein schöner aber steiler Fußweg mit der Markierung Nr. 12 durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Wer schon erschöpft ist, sollte über den Forstweg und nicht durch den Bergwald zurückwandern. Nach etwa 1 – 1 ½ h ist ab Uwaldalm auch die Talschlusshütte wiederum erreicht.

Kontakte:
Kaseralm Tel.: +39 0474 948094
Stumpfalm Tel.: +39 0474 948146
Uwaldalm Tel.: +39 0474 948051

mehr erfahren

Unterkünfte in Gsies

Eckdaten zur Tour
Ausgangspunkt: Talschluss St. Magdalena
Höhenmeter: knapp 700
Gehzeit: 5 - 5 ½ Stunden
Einkehrmöglichkeiten: Uwaldalm, Stumpfalm, Kaseralm, Talschlusshütte
Schwierigkeit: mittel

Almweg 2000

 

Einige Eindrücke zum Almweg 2000 in Gsies


Entdecken Sie hier die Unterkünfte in der Nähe des Ausgangspunktes

Hotel Magdalenahof
Gsies / St. Magdalena
zur Website
0,04 km
Hacklerhof
Gsies / St. Magdalena
zur Website
0,39 km
Unterhabererhof
Gsies / St. Magdalena
zur Website
0,42 km
 

Alle Unterkünfte in St. Magdalena

Und überall: abwechslungsreiche Erlebnisse